Stress & Burnout

„Mitten in der Schwierigkeit liegt die Gelegenheit“


 

Burnout-Prävention beginnt mit der Ehrlichkeit zu sich selbst ….


Als ehemals selbst Betroffene weiß ich, dass wir oft den äußeren Umständen, anderen Menschen und den vorliegenden Rahmenbedingungen die Schuld dafür geben, in Stress zu geraten oder gar in ein Burnout zu schlittern. Nicht immer und ausschließlich ist das berufliche Umfeld dafür verantwortlich. Was von außen auf uns zukommt und uns beeinflusst, können wir nur bedingt ändern. Oft sind wir es selbst, die uns diesen Leistungsdruck auferlegen. Der Schlüssel, Widerstandskraft zu entwickeln, mit Stress-Situationen umzugehen und eine nachhaltige und ausgewogene Lebensbalance zu erreichen, beginnt aus meiner persönlichen und fachlichen Erfahrung mit einer ehrlichen Selbst-Reflexion und Achtsamkeit mit sich selbst.


  1. Mein Angebot für Sie im Unternehmen

    Impulsvortrag oder Seminar zum Thema Lebensbalance, Stress & Burnout abgestimmt auf Ihren Bedarf

      • Die 12 Burnoutphasen aus der Therorie – individuellen Merkmale und Auswirkungen

      • Persönliche Standortbestimmung meiner Balance – wo stehe ich gerade?

      • Lebensrollen – in welchen Rollen meines Lebens gebe und nehme ich?

      • Antreiber – welche inneren Kräfte beeinflussen mein Handeln?

      • Glaubenssätze – welche Überzeugungen steuern mein Leben?

      • Werte als Kraftquellen – was ist wichtig in meinem Leben?

      • Resilienz – wie gehe ich mit herausfordernden Lebenssituationen um?

      • Das Energiefass – wie kann ich meine Energie gut einteilen?

      • Was kann ich individuell für mich in Zukunft tun, um in meiner Balance zu bleiben?

      • Achtsamkeits- und Entspannungsübungen

      • Input, Übungen, Selbstreflexion und Erfahrungsaustausch